< "Red Beans" in Artern erfolgreich
09.05.2017
Kategorie: 1. Damenmannschaft

„Einer muss Zweiter werden“

Eines der Highlights in der Saison und zugleich das letzte Spiel fand am Sonntag, 07.Mai 2017, in der Sporthalle des USV Jena statt. Da die Damen des BC Erfurt das Halbfinale im vergangenen Dezember gewonnen hatten, traten sie nun im Pokalfinale gegen die Mädels vom USV Jena an. In der Außenseiterrolle aber dafür umso motivierter startete das Team um Trainerin Toni Schönau in das erste Viertel. So konnten auch die ersten Punkte des Spiels auf Seiten der Erfurterinnen verbucht werden. Die Gegnerinnen, die hart umkämpfte Spiele in der Regionalliga gewohnt sind, schienen dennoch überrascht, sodass sie Ende des ersten Abschnitts mit einer knappen 5-Punkte-Führung (15-10) in die Viertelpause gingen. Die Ansprache des Trainers aus Jena zeigte aber offensichtlich Wirkung. Eine starke Ganzfeld-Defense machte den Spielaufbau der Erfurterinnen sehr schwer, was in vielen Ballverlusten und einfachen Korberfolgen seitens der Mädels aus Jena resultierte. Der Rückstand wuchs immer weiter, was der Motivation innerhalb der Erfurter Mannschaft aber keinen Abbruch tat. Sie kämpften um jeden Punkt und versuchten den Gegnerinnen das Spiel so schwer wie möglich zu machen. Tolle Blocks von Elli und starke Rebounds von Katha brachten einige Erfolgserlebnisse. Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Die Anstrengung war beiden Teams anzumerken. Zwei schöne Dreier von Jule und gut herausgespielte Fastbreaks brachten noch einige Punkte für die Damen des BCE. Der wachsende Rückstand konnte aber leider nicht mehr aufgeholt werden und somit geht ein Glückwunsch an die Mädels aus Jena zum fünften Pokalsieg in Folge! (Endstand: 82-41). Doch wer nun hängende Erfurter Köpfe erwartet hatte, hat weit gefehlt. Auch der zweite Platz wurde natürlich gebührend gefeiert! Gute Besserung geht noch an Sarah, die sich leider ihren Knöchel verletzt hat. Werde schnell wieder gesund!

Nun kann ich mich nur noch für eine tolle Zeit im Erfurter Trikot bedanken! Ich werde euch vermissen, denn ihr seid spitze ;) Danke Mädels, Danke Toni!

- Lisa

© Basketball Club Erfurt | Impressum